Prüfungsrichtlinien

Prüfungsrichtlinien “Sozialpsychologie”

Prüfungsstoff ist das Lehrbuch “Social Psychology” von Kassin, Fein & Markus. Es wird die 7. Auflage, publiziert im Jahre 2007, geprüft. Das Kapitel “Law” (Kapitel 12) wird nicht geprüft. Pro Kapitel werden in der Prüfung jeweils 5-7 Fragen gestellt.
Beispiel-Deckblatt der Sozialpsychologieklausur (zur Information über Prüfungsdetails)

Die Fragen sind im Multiple-Choice-Format (4 vorgegebene Antworten) abgefasst, wobei immer nur eine der vorgegebenen Antworten richtig ist und immer nur eine Antwort angekreuzt werden darf.

Hier eine Beispielaufgabe:

In einer Studie von Krueger und Clement (1994) wurden Versuchspersonen gefragt, ob sie einer Auswahl von Aussagen zustimmen oder nicht. Später wurden sie gebeten einzuschätzen, welcher Prozentsatz der Allgemeinbevölkerung den Aussagen ebenfalls zustimmen würde. Die Schätzungen der Versuchpersonen waren von ihrer eigenen Meinung beeinflusst. Das Ergebnis ist ein Beispiel für …

a) den Grundlevel-Trugschluss  O
b) den fundamentalen Attributionsfehler (fundamental attribution error).  O
c) den Selbstwahrnehmungs-Effekt (self-perception effect).  O
d) den falschen Übereinstimmungseffekt (false-consensus effect).  O